100 Rosen in 45 Minuten

Über­wäl­ti­gend war die Re­so­nanz auf die Ak­tion der Grü­nen zum Equal Pay Day in der Lüne­bur­ger Bä­cker­stra­ße. "Die Frau­en wis­sen natür­lich recht genau, wo­rum es hier geht, vie­le auch ohne bis­lang über­haupt vom Ak­tions­tag ge­hört zu ha­ben,"be­rich­tet Ka­ren Rab­be (auf dem Foto mit Katha­rina Guhl).

21.03.13 –

Katharina Guhl und Karen RabbeÜber­wäl­ti­gend war die Re­so­nanz auf die Ak­tion der Grü­nen zum Equal Pay Day in der Lüne­bur­ger Bä­cker­stra­ße. "Die Frau­en wis­sen natürlich recht genau, wo­rum es hier geht, vie­le auch ohne bis­lang über­haupt vom Ak­tions­tag ge­hört zu ha­ben,"be­rich­tet Ka­ren Rab­be (auf dem Foto mit Katha­rina Guhl).

Erwartungsgemäß empfanden es die meisten als unfair, dass Frauen für gleiche Arbeit im Schnitt 22% weniger verdienen - auch die Männer, die sich hier heute von den Grünen informieren ließen.

Equal Pay Day in der BäckerstraßeAndererseits ist die gegenteilige Ansicht auch keine, mit der man(n) gern hausieren ginge. Wie so oft ist es auch bei diesem Problem eine oft unbewusste Haltung, die seine Lösung so schwierig macht. Frauen berichten von deutlich spür- aber schwer fassbaren Widerständen. "Du läufst eher durch Gelee als gegen eine Wand."

Und so hat es auch wenig Zweck auf die Unterstützung der Männer zu warten, die sich gern zur Gleichstellung bekennen, um Dir bei nächster Gelegenheit den Ellenbogen in die Seite zu rammen. Frauen müssen nach wie vor für ihre Rechte kämpfen. Und für gesetzliche Regelungen, da wo verfestigte gesellschaftliche Strukturen für Ungerechtigkeit sorgen.

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE