Johanna Klatt und Christo Braatz nahmen im Namen des Kreisvorstandes die Einladung zur Premiere der dänischen Regisseurin Phie Ambo an. Sie waren begeistert vom Inhalt sowie den wunderschönen Aufnahmen aus dem Alltag des bio-dynamischen Landwirtes und der den Hof umgebenden Landschaften.

13.04.15 –

Viel Gutes erwartet uns

Die dänische Regisseurin Phie Ambo erzählt die Geschichte von Niels Stokholm, einem idealistischen Landwirten, der durch seine einzigartige Viehhaltung und mit seinen gefeierten Produkten in ganz Dänemark bekannt wurde.

Mit wunderschönen Aufnahmen aus dem Alltag auf dem Thorshøjgård-Hof und den den Hof umgebenden Landschaften zeigt die dänische Regisseurin Phie Ambo die Arbeit von Niels Stokholm, der zusammen mit seiner Frau Rita den Hof bio-dynamisch bewirtschaftet und sich ganz der Zucht des vom Aussterben bedrohten Roten Dänischen Milchrinds gewidmet hat.

Dabei verfolgt Niels Stokholm einen ganzheitlichen Ansatz, er nimmt den ganzen Hof als ein System wahr, den es in seiner Gesamtheit zu erhalten gilt. Er geht auf sämtliche Bedürfnisse seiner Tiere ein, was ihm immer wieder Probleme mit den dänischen Behörden einbringt, deren strikte Richtlinien oft, und zum Wohle der Rinder, nicht eingehalten werden.

So sieht Stokholm sein Lebenswerk, dessen Schönheit der Film auf beeindruckende Weise dokumentiert, missverstanden und bedroht durch die Behörden, die aufgrund nicht übertragbarer Vorgaben keinerlei Verständnis aufbringen können.

Phie Ambo schafft es, die Idylle des Thorshøjgård-Hof in großartigen Bildern, begleitet durch chorale Klänge, einzufangen und ein Gefühl für Niels Stokholms Philosophie zu vermitteln – denn genau das möchte auch der Viehwirt. Er will nicht missionieren, sondern zeigen, wie viel Gutes uns erwartet, wenn wir beginnen, mit der Natur zu arbeiten, statt sie aus unserem Leben herauszuhalten.

Eingeladen zur Premiere in Lüneburg hatte die Produktionsfirma 'Mindjazz', die sich für den Film verantwortlich zeigt. Diese Einladung nahmen Johanna Klatt und Christo Braatz am 29.03.2015 um 12 Uhr im Scala Kino im Namen des Kreisvorstands an.

Ein Kinobesuch lohnt nicht nur für Menschen, die Interesse an biologischer Landwirtschaft haben, der Film schafft einen sehr sehenswerten Spagat zwischen Dokumentation und Geschichtenerzählung in fesselnden Bildern – außerordentlich sehenswert, nicht nur wegen des ungemein sympathischen „Hauptdarstellers“

(Christoph Braatz)

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor