Veranstaltung: Verbietet das Bauen?

Lesung von Daniel Fuhrhop und anschließende Diskussion mit dem Publikum und dem Autor Daniel Fuhrhop, dem Architekten Stephan Seegers, dem Lüneburger Projektentwickler Manfred Schult sowie Holger Horn vom Willi Meyer Bauunternehmen. Termin: 24. August 2016, 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) Ort: Gasthaus Nolte, Dahlenburger Landstraße 102 Moderation: Immobilienjournalist Friedhelm Feldhaus

24.08.16 –

Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert braucht andere Rezepte, als im 20. Jahrhundert – auch in Lüneburg. Den Zuzug von Flüchtlingen als Vorwand zu nutzen, um wieder in klassische, bequeme Muster der Wirtschaftswunderzeit zu verfallen und die Stadt an der Peripherie erweitern zu wollen, ist nicht nachhaltig. Die Prämisse zum Vorrang der Binnenentwicklung darf aus Perspektive der Lüneburger Grünen nicht aufgegeben werden.

Trotzdem verblüfft der Ansatz des Oldenburger Autors Daniel Fuhrhop. „Verbietet das Bauen“ heißt sein viel beachtetes Buch (FAZ, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche, WDR, Radio Bremen, Deutsches Architektenblatt etc.), in dem er meist schlüssig, oft provokant, aber immer unterhaltsam darlegt, welche Möglichkeiten zur Nutzung bestehender Immobilien es gibt, bevor überhaupt an Neubau gedacht werden sollte.

Der Architekturkritiker und frühere Verleger kommt am 24. August nach Lüneburg. Im Gasthaus Nolte wird er ab 19 Uhr aus seinem Buch lesen, sein neues Buch „Willkommensstadt“ zum Thema Flüchtlingsunterbringung kurz vorstellen und sich natürlich der Diskussion stellen – mit dem Publikum und u.a. mit dem Lüneburger Architekten Stephan Seegers.

Verbietet das Bauen?

Termin: 24. August, 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)

Ort: Gasthaus Nolte, Dahlenburger Landstraße 102

Lesung: Daniel Fuhrhop

Diskussion: mit dem Publikum und Daniel Fuhrhop, dem Architekten Stephan Seegers, dem Lüneburger Projektentwickler Manfred Schult sowie Holger Horn vom Willi Meyer Bauunternehmen.

Moderation: Immobilienjournalist Friedhelm Feldhaus

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick