GRÜNE Jugend: Solidarität in Krisenzeiten - und dazwischen?!

System Change statt Back to Business - Teil 1 Die momentane weltweite Krisensituation durch das Coronavirus zeigt wie bereits viele andere Krisensituationen zuvor, dass in solchen Zeiten nichts so wichtig ist wie gelebte Solidarität! Ein solidarisches Handeln jeder*s Einzelnen ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass wir das Ziel #FlattenTheCurve erfolgreich umsetzen und die Gesundheitssysteme nicht überlastet werden. Überall auf der Welt sind in den vergangenen Wochen kreative Ideen entstanden, wie Menschen sich gegenseitig unterstützen und Mut zusprechen Lasst uns gemeinsam überlegen, welche Menschen in dieser Situation mit all ihren Einschränkungen besondere Unterstützung gebrauchen können.

02.04.20 –

Die momentane weltweite Krisensituation durch das Coronavirus zeigt wie bereits viele andere Krisensituationen zuvor, dass in solchen Zeiten nichts so wichtig ist wie gelebte Solidarität!

Ein solidarisches Handeln jeder*s Einzelnen ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass wir das Ziel #FlattenTheCurve erfolgreich umsetzen und die Gesundheitssysteme nicht überlastet werden. Überall auf der Welt sind in den vergangenen Wochen kreative Ideen entstanden, wie Menschen sich gegenseitig unterstützen und Mut zusprechen.

Lasst uns gemeinsam überlegen, welche Menschen in dieser Situation mit all ihren Einschränkungen besondere Unterstützung gebrauchen können:

  • Wer gehört zu den Risikogruppen für Covid19 und wie können diese Menschen bestmöglich geschützt werden?
  • Wo können obdachlose Menschen Schutz suchen?
  • Was ist mit Alleinerziehenden in systemrelevanten Berufen?
  • Wie können Menschen vor der erwarteten Zunahme häuslicher Gewalt geschützt werden?
  • Wie können Selbstständige diese Krise finanziell überleben?

Ausgehend von solchen Fragen hat sich auch in Lüneburg schnell eine Gruppe über Soziale Medien zusammen gefunden, die anderen Menschen um sie herum in dieser Situation helfen möchte.

Daraus ist das Projekt "Lüneburg Solidarisch" entstanden. Mittlerweile sind in der Vernetzungsgruppe über 600 Menschen, die Unterstützung suchen oder solche für andere anbieten. Zusammen mit dem DRK Lüneburg wurde ein Telefon für Unterstützungsanfragen eingerichtet.

Das Unterstützungstelefon ist erreichbar unter: 04131 7029605 (Montag - Samstag, jeweils von 9 - 16 Uhr)

Alle Informationen zu "Lüneburg Solidarisch" findet ihr auf der Webseite des Netzwerks "Lebendiges Lüneburg": http://www.lebendiges-lueneburg.de/solidaritaet/

Es gibt dort auch eine Übersichtskarte mit allen solidarischen Nachbarschaftsgruppen und Unterstützungsangeboten in Lüneburg.

Die Einladungslinks zu allen solidarischen Nachbarschaftsgruppen findet ihr in diesem Linktree: https://linktr.ee/SolidarischeNachbarschaftLG

Lasst uns mit weltweiter und nachbarschaftlicher Solidarität diese Krise überwinden und uns danach erinnern, was uns durch diese Zeit getragen hat!

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>