'Sieben-Tage-Tour' zur E-Mobilität

Resümee zur Ausstellung in Lüneburg Die Sieben-Tage-Tour des Nds. Ministeriums für Verkehr gastierte am letzten Maiwochenende auch in Lüneburg, mit dem Ziel, E-Mobilität weiter publik zu machen. Der Verkehrspolitische Sprecher Ulrich Löb resümiert: „Intelligent genutzte E-Mobilität wird die Zufriedenheit des Menschen mit sich und seiner Umwelt verbessern“.

01.06.15 –

Resümee zur Ausstellung in Lüneburg

ulDie Sieben-Tage-Tour des Nds. Ministeriums für Verkehr gastierte am letzten Maiwochenende auch in Lüneburg, mit dem Ziel, E-Mobilität weiter publik zu machen. Der Verkehrspolitische Sprecher Ulrich Löb resümiert: „Intelligent genutzte E-Mobilität wird die Zufriedenheit des Menschen mit sich und seiner Umwelt verbessern“.

Um die Umwelt von CO²-Belastungen zu befreien ist die Nutzung von E-Bikes und E-Lastenfahrräder eine gute Sache. Es wäre auch schön, wenn unsere örtlichen Handwerksbetriebe ihre Firmenwagen soweit möglich auf E-Transporter umstellen.

Hiermit und mit der Nutzung von E-Bussen im ÖPNV sieht der Sprecher einen wichtigen Beitrag zum Miteinander in der Stadt: „Lärm und Abgase bleiben dadurch außen vor. Leider war kein E-Buss auf dem Sande zu sehen. Hier besteht noch ein dringender Nachholbedarf“.

Kritisch zu sehen ist dagegen der allzu menschliche Blick der Besucher in die vielen ausgestellten Elektroautos, denn vielen Besuchern ging es nur um Höchstgeschwindigkeit, Reichweite und Anmutung. „Sie tauschen damit die Abhängigkeit von Aral und Co, gegen die von E-On und Co“.

Dass der Strom, der aus der Ladesteckdose kommt, leider immer noch zum größeren Teil aus schmutziger Kohle und gefährlichem Uran produziert wird, war auch nicht das Thema der Tour.

Und dass ein E-Auto die gleiche Fläche in der Stadt für sich beansprucht, wie der Verbrenner, trägt auch nicht zum ökologischen Umbau der Stadt bei.

Gerade aber die Konkurrenz von Umweltverbund und Individualverkehr macht eine intelligente, Platz sparende und umweltgerechte Nutzung des knappen Straßenraums weg von der autogerechten zur menschengerechten Stadt für die Zufriedenheit der BewohnerInnen äußerst schwierig.

 

Weitere Informationen:

http://www.mw.niedersachsen.de/aktuelles/veranstaltungen/einfach-elektrisch---die-sieben-staedte-tour-132825.html

 

Grüne Zeiten

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>