GRÜNE für Erhalt der Kleiderkammer Scharnebeck

Die Fraktion von Bündnis90 / Die GRÜNEN im Samtgemeinderat Scharnebeck spricht sich für die Unterstützung und den Erhalt der ehrenamtlich organisierten Kleiderkammer in Scharnebeck aus. „Die Förderung des Ehrenamtes ist Teil unseres Wahlprogramms. Gern unterstützen wir Vereine und Verbände in der Samtgemeinde. So wurde die Sportförderung um 10.000,-- € erhöht, um eine bessere Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Übungsleiter*innen zu ermöglichen“, sagt Eddie Germer, GRÜNES Mitglied im Samtgemeinderat.

28.11.18 –

Die Fraktion von Bündnis90 / Die GRÜNEN im Samtgemeinderat Scharnebeck spricht sich für die Unterstützung und den Erhalt der ehrenamtlich organisierten Kleiderkammer in Scharnebeck aus. „Die Förderung des Ehrenamtes ist Teil unseres Wahlprogramms. Gern unterstützen wir Vereine und Verbände in der Samtgemeinde. So wurde die Sportförderung um 10.000,-- € erhöht, um eine bessere Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Übungsleiter*innen zu ermöglichen“, sagt Eddie Germer, GRÜNES Mitglied im Samtgemeinderat. „In der Kleiderkammer sind mehr als zwei Dutzend Menschen seit Jahren ehrenamtlich aktiv. Sie unterstützen neben ihrer wertvollen Arbeit in der Flüchtlingshilfe u.a. auch Bedürftige - nicht nur in der Samtgemeinde. Damit nehmen sie soziale Verantwortung für unsere Gesellschaft aktiv wahr. Dieses Engagement mit vielen Stunden Arbeitszeit und oft auch Einsatz privater Gelder bedarf unserer Unterstützung.“

Claus Poggensee, stellvertretender Fraktionssprecher der GRÜNEN im Samtgemeinderat, ergänzt: „Die Arbeit der Kleiderkammer ist auch ein Beitrag zum ressourcenschonenden Umgang mit Textilien. Statt noch gut tragbare Kleidung wegzuwerfen, findet sie hier eine sinnvolle Weiterverwendung. Ferner landet die gut erhaltene Kleidung so auch nicht auf den Kleidermärkten in Afrika und ruiniert die lokale Textilindustrie.“

Bündnis90 / Die GRÜNEN hoffen nun auf Einsicht auch bei den Skeptiker*innen der anderen Parteien, um der Kleiderkammerinitiative den Fortbestand zu ermöglichen.

Kategorie

Soziales

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>