Wir können auch Wirtschaft

Dass Ökolo­gie und Öko­no­mie sich nicht aus­schlie­ßen, wis­sen die Grü­nen schon lange. Kreis­tags­ab­geord­nete Sabine-Brunke Reubold in­for­miert über das erfolgreiche Pro­jekt Ökoprofit und zeigt, dass Öko und Profit sich durch­aus mö­gen.

29.08.11 –

Sabine Brunke-Reubold

Als eine Kon­se­quenz ha­ben wir im Kreis­tag das er­folg­rei­che Pro­jekt "Öko­pro­fit" auf den Weg ge­bracht. Die Idee ist, mit Um­welt­schutz Kos­ten zu spa­ren und so sei­nen Stand­ort und damit Ar­beits­plät­ze zu si­chern.

Unter Federführung des Landkreises wurden mit externer Unterstützung praxisnahe Maßnahmen erarbeitet, die den beteiligten Betrieben Einsparungen u.a. in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall ermöglichten und die gleichzeitig zur Entlastung der Umwelt beitrugen. Außerdem wurde durch eine enge Einbindung das Bewusstsein und das Engagement der Belegschaft für Umweltthemen erhöht.

Bei der ersten Einsteigerrunde 2009/2010 nahmen insgesamt acht private Unternehmen und vier schulische Einrichtungen teil, so dass auch der Landkreis von den Einsparungen profitieren konnte.

Das von der Grüne Kreistagsfraktion erkannte Potential des Projekts wurde von den teilnehmenden Unternehmen auf der Informationsveranstaltung für interessierte Firmen bestätigt: Die 71 wichtigsten Maßnahmen aller Betriebe erbrachten u.a. eine jährliche Einsparung von 898 Tonnen CO2 und 1,5 Mio. Liter Wasser, aber auch eine finanzielle Einsparung in Höhe von 86.000 €. Somit ist das Projekt nicht nur eine Umweltschutz- sondern auch eine Wirtschaftsfördermaßnahme.

Nachdem es anfänglich als Probelauf gestartet wurde, hat die Grüne Fraktion nun im Koalitionsvertrag mit der SPD festgeschrieben, dass das Projekt Ökoprofit verstetigt wird.

Somit konnte im Juni 2011 die nächste Ökoprofitrunde mit acht Unternehmen starten, und auch ein Teil der Einsteigerbetriebe bleiben durch den sogenannten Ökoprofit-Club dem Thema verbunden.

Dies ist nur ein Beispiel, wie wir mit Grünen Konzepten Hand in Hand mit den Unternehmerinnen und Unternehmern die Wirtschaft vor Ort nachhaltig stärken.

Kommunalwahl 2011 | Politik & Wirtschaft

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor