Verlinden fordert Freilassung von Menschenrechtsverteidiger*innen in der Türkei

Am 5. Juli wurden mehrere MenschenrechtsverteidigerInnen in der Türker inhaftiert, neben türkischen VertreterInnen von Amnesty International auch der Deutsche Peter Steudtner, der als langjähriger Trainer für gewaltfreie Konfliktbearbeitung in der Bildungs- und Begegnungsstätte Kurve in Wustrow aktiv ist. Dazu erklärt Dr. Julia Verlinden, GRÜNE Bundestagsabgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg:

20.07.17 –

Am 5. Juli wurden mehrere Menschenrechtsverteidiger*innen in der Türker inhaftiert, neben türkischen VertreterInnen von Amnesty International auch der Deutsche Peter Steudtner, der als langjähriger Trainer für gewaltfreie Konfliktbearbeitung in der Bildungs- und Begegnungsstätte Kurve in Wustrow aktiv ist. Dazu erklärt Dr. Julia Verlinden, GRÜNE Bundestagsabgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg:

Ich appelliere an die türkischen Behörden die festgenommen Menschenrechtsverteidiger sofort und bedingungslos freizulassen. Menschen wie Peter Steudtner leisten mit ihrer Arbeit einen unersetzlichen Beitrag zur Umsetzung der Menschenrechte und zur Einhaltung des Völkerrechts. Leider sind die Inhaftierungen ein weiterer Beweis für die drastischen Einschränkungen der Menschenrechte durch die türkischen Behörden seit dem gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli 2016 und der Ausrufung des Ausnahmezustands. Menschenrechtsorganisationen gehen davon aus, dass seitdem etwa 50.000 Personen in Haft genommen und zehntausende Angestellte des Öffentlichen Dienstes entlassen worden sind. Bereits seit über 150 Tagen sitzt der Journalist Deniz Yücel in Isolationshaft in der Türkei. Auch seine Freilassung ist überfällig!

Die grüne Bundestagsfraktion hat sich mit einem Brief an den türkischen Botschafter gewandt und fordert ebenfalls die Freilassung. Die türkische Regierung muss die Angriffe auf Meinungsfreiheit und Andersdenkende beenden und alle unrechtmäßig inhaftierten Journalistinnen, Medienschaffenden und MenschenrechtsverteidigerInnen freilassen.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat dazu eine Petition initiiert: https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/tuerkei-fuer-die-meinungsfreiheit-der-tuerkei