So sähen Sieger aus

Es hät­te schlim­mer kom­men kön­nen, aber nicht mehr viel. Mit der 18 Uhr Prog­nose trat Be­klom­men­heit im leuch­tend grün de­ko­rier­ten Mäl­zer ein. Der freund­liche App­laus der Da­men auf dem Foto gilt Wahl­kampf­team und Kreis­ge­schäfts­füh­rung, weni­ger den Zah­len. Im­mer­hin be­stä­tigt das Wahl­kreis­er­geb­nis von 14,3% die grü­ne Hoch­burg. [update in kur­si­ver Schrift]

22.09.13 –

Miriam Staudte und Julia Verlinden auf der Wahlparty im Mälzer

Es hätte schlimmer kommen können, aber nicht mehr viel. Mit der 18 Uhr-Prognose trat Beklommenheit im leuchtend grün dekorierten Mälzer ein. Der freundliche Applaus der Damen auf dem Foto gilt Wahlkampfteam und Kreisgeschäftsführung, weniger den Zahlen. Immerhin bestätigt das Wahlkreisergebnis von 14,3% die grüne Hochburg.

In Niedersachsen ist unser Wahlkreis 37 nach Zweitstimmen der zweitstärkste (hinter Hannover II mit 15,5%).

Glückwünsche gehen an Eckhard Pols, der mit fast 6 Prozentpunkten Vorsprung erneut das Direktmandat für die CDU holt. Wir bedauern, dass selbst unser Aufruf, mit der Erststimme die SPD Kanditatin zu wählen Hiltrud Lotze nicht geholfen hat. Um so mehr freut es uns, heute morgen zu hören, dass sie es über die Landesliste der SPD doch geschafft hat.

Dass unsere Julia Verlinden trotz ihres und unseres Aufrufes zum Stimmensplitting 12% der Erststimmen holte (und damit mehr als jedeR andere grüne KandidatIn in Niedersachsen), ist ein beachtlicher Erfolg und ein dickes Lob für eine fulminanten Wahlkampf unserer Kandidatin, die über die Niedersächsische Landesliste in den neuen Bundestag einzieht. Herzlichen Glückwunsch!

Und so ist es doch sehr beruhigend, dass der Gorleben-Wahlkreis nicht allein vom Endlager-Fan Pols in Berlin vertreten wird, sondern von einer Abgeordneten, die weiß wovon sie spricht.

[update in kursiver Schrift]

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

GRÜNFutter