Neuer Kreisvorstand gewählt

Vorstands­wahlen finden im Kreis­verband Lüne­burg jedes Jahr statt. Dies­mal im Alten Porth­hof in Rep­pen­stedt. Claudia Schmidt und Mat­thias Wiebe wurden als Dop­pel­spitze bestä­tigt. Bei den Bei­sitzer­Innen gab es viel Bewe­gung. Neuer Kreis­kas­sierer ist Michael Gaus.

16.02.12 –

Der neue Kreisvorstand
Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Sprecher Matthias Wiebe, BeisitzerInnen Manuela Bornhöft, Bernhard Förschner, Jule Grunau, Kreiskassierer Michael Gaus, BeisitzerInnen Johanna Klatt, Thomas Dabergott und Sprecherin Claudia Schmidt (Foto: Ernst Bögershausen)

Reppenstedts Grüner Bürgermeister Jürgen Backhaus freute sich sichtlich, die Kreismitgliederversammlung in "seinem" Ort willkommen zu heißen. Die stand am Mittwoch abend, wie immer zu Jahresbeginn, im Zeichen der Vorstandswahlen. Martin Köne, von manchen scherzhaft als "Wahlleiter auf Lebenszeit" bezeichnet, führte gewohnt souverän durch die Wahlgänge.

Während Claudia Schmidt ohne Gegenkandidatin als Sprecherin bestätigt wurde, trat der Lüneburger Ulrich Blank gegen Matthias Wiebe an, "damit die Wahl auch eine Wahl bietet" und erzielte einen Achtungserfolg. Letztlich wurde Matthias aber doch deutlich im Amt bestätigt.

Ohne Gegenkandidat blieb auch der neue KreiskassiererMichael Gaus aus Reppenstedt. Bei den BeisitzerInnen ist nach den Wahlen ordentlich Bewegung entstanden. Nicht nur Jürgen Backhaus verzichtete mit Blick auf seinen Bürger­mei­ster­termin­kalender auf eine erneute Kandidatur. Auch die neuen Kreistagsabgeordneten Stefi Brockmann-Wittich und Petra Kruse-Runge kandidierten nicht wieder. Der Lüneburger Alround-Aktivist Björn Ziemann und Katarina Guhl haben in den kommenden Monaten andere Projekte auf dem Zettel. Sie alle wurden mit viel Applaus verabschiedet.

Neu in den Vorstand gewählt sind Johanna Klatt, Jule Grunau, Manuela Bornhöfft, Thomas Dabergott und Bernhard Förschner.

Im Fortgang der KMV wurden zwei neue Referentenposten geschaffen und besetzt. Holger Tempel übernimmt bis zum Ende der Wahlperiode das Referat Energiewende und Klimaschutz. Referent für Gebietsstruktur- und Kommunalreform ist Michael Gaus.

Letztmals wurden Wahlleiter Martin und die SprecherInnen an diesem Abend von der scheidenden Kreisgeschäftsführerin Nora Boschatzke unterstützt, die Lüneburg leider den Rücken kehrt. Ein Nachfolger wurde bereits gefunden. Tobias Winkelmann wird künftig das neue Grüne Büro an der Neuen Sülze 4 leiten.

Grün Intern

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr