Mitgliederentscheid

Am Sa, 8.Juni wählen die Mitglieder des KV-Lüneburg auf ihrer Kreismitglieder-versammlung welche Projekte bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen als Erstes angepackt werden sollen. Ein Info-Abend dazu, mit Vorstellung einzelner Projekte aus den Themenbereichen Energiewende und Ökologie, Gerechtigkeit und Moderne Gesellschaft, findet am Do, den 23.05.2013 um 19:30 Uhr im Freya-Scholing-Haus statt. Zu beiden Veranstaltungen sind neben den eingeladenen Mitgliedern alle Interessierten herzlich willkommen.

17.05.13 –

Anders als in früheren Wahlkämpfen, als der Bundesvorstand die wichtigsten Themen und Projekte festlegte, entscheiden diesmal die Mitglieder, welche Projekte im Mittelpunkt der Kampagne stehen. Welche Vorhaben in einer möglichen Regierung zuerst angepackt werden und was die Schwerpunkte sind, an denen die WählerInnen und Wähler die Grünen messen, wird mit dem Mitgliederentscheid in die Hände der Mitglieder gelegt.

Der Mitgliederentscheid unterteilt sich in drei Teile: 1. Online Debatte 2. Diskussion und Abstimmung (auf den KMVs am 8. und 9. Juni) 3. Auszählung und Bekanntgabe der Ergebnisse (am 12.Juni).

Nach dem Bundesparteitag Ende April 2013 wurde die Online-Debatte eröffnet. Unter www.gruener-mitgliederentscheid.de kann jedes Mitglied mit seinen Wurzelwerkzugangsdaten an der Debatte teilnehmen und sein favorisiertes Projekt vorstellen.

Mit der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Schrägstrich" erhalten alle Mitglieder die Stimmzettel für die Abstimmung. Zur Wahl stehen ausschließlich die "Schlüsselprojekte" aus dem Bundestagswahlprogramm 2013, das auf dem Parteitag im April 2013 in Berlin beschlossen wurde. Die Themen gliedern sich in die Bereiche Energiewende und Ökologie, Gerechtigkeit und Moderne Gesellschaft

Hinweise zur Stimmvergabe auf der Kreismitgliederversammlung:

• Jedes Mitglied hat neun Stimmen plus eine „Joker-Stimme“.
• Jedes Mitglied kann maximal drei Kreuze pro Themenbereich vergeben – also maximal 3 × 3 Stimmen.
• Pro Projekt kann nur eine Stimme vergeben werden.
• Wichtig: Werden mehr als neun Kreuze vergeben, ist der Stimmzettel ungültig!
• Wichtig: Werden mehr als drei Kreuze pro Themenbereich vergeben, ist der Stimmzettel ungültig!
• Die „Joker-Stimme“: In einem sogenannten „Joker- Feld“ kann das Mitglied ein Projekt eintragen, das für sie oder ihn besonders wichtig ist. Dies kann ein zusätzliches zehntes Projekt sein oder eines der bereits gewählten Projekte, dem damit ein besonderes Gewicht verliehen wird.

Die Ergebnisse werden in den Kreisverbänden ausgezählt und an den Bundesverband gemeldet. Beim BV werden diese Ergebnisse zusammen mit den Briefwahlergebnissen ausgewertet.

Gewählt sind jeweils die drei Projekte, die pro Themenbereich die meisten Kreuze erhalten haben. Das Gesamtergebnis wird am Mittwoch, den 12. Juni in Berlin bekannt gegeben.

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr