Lüneburger wünschen sich Ehrlichkeit und Transparenz von der EU

Am 9. Mai, dem Europatag, befragten wir die Lüneburger nach ihren Wünschen und Anregungen zu Europa. Ehrlichkeit und Transparenz waren dabei Wünsche die immer wieder genannt wurden.

20.05.12 –

Mit der Fragestellung, was verbinden Sie mit Europa und was wünschen sie sich von Europa durften die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen auf einer langen Papierrolle der Grünen schreiben. Viele Menschen fanden die Aktion sehr positiv und beteiligten sich, um ihre Meinungen aufzuschreiben.

Stimmen der Menschen waren beispielsweise: „60 Jahre Frieden“, „Kinderfreundlichkeit“, „Gemeinsame Währung“, „Heimat“, „Gerechtigkeit“, „Transparenz“ aber auch kritische Stimmen: „Die Türkei gehört zu Europa“, „EU weiter Atomausstieg“

Für die Aktionen rund um das Thema Europa haben die Grünen eine Arbeitsgruppe gebildet, die auch die Straßenaktion maßgeblich vorbereitet hat.

Detlev Schulz-Hendel, Mitglied der Arbeitsgruppe und Kreistagsmitglied zeigte sich beeindruckt von der großen Resonanz für die Aktion, bestätigt sie doch ganz deutlich den Wunsch der Menschen nach mehr Bürgerbeteiligung. Dazu Schulz-Hendel:

Europa muss sich zu einer Bürgergesellschaft entwickeln. Auf der einen Seite müssen Organe wie das Europäische Parlament gestärkt werden und auf der anderen Seite müssen die europäischen Bürgerinnen und Bürger an diesen politischen Entscheidungsabläufen stärker beteiligt werden. Dieses erfordert Offenheit, Information und Transparenz. Nur dann, wenn in Europa die Menschen an der Weiterentwicklung des vereinten Europas beteiligt werden, bekommt Europa eine hohe Akzeptanz. Wir brauchen umfangreiche Bürgerbeteiligungsmodelle zur Umsetzung dieser notwendigen bürgernahen politischen Ausrichtung Europas.“

Die Grünen planen weitere Aktionen zum Thema Europa:

Am 24. Mai werden wir dann im Grünen Büro, Neue Sülze 4a, den Film "Alles Banditen! - Wenn Europas Politiker unter sich sind" von Christoffer Guldbransden zeigen, sagt Björn Adam, ebenfalls Mitglied in der Arbeitsgruppe und Kreistagsmitglied.

Am 24. Mai werden wir dann im Grünen Büro, Neue Sülze 4a, den Film "Alles Banditen! - Wenn Europas Politiker unter sich sind" von Christoffer Guldbransden zeigen.

AG LaBuPo

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

GRÜNFutter