Kein guter Weg

Un­ser Kreis­tags­kan­di­dat Oliver Glodzei zwei­felt in einem Leser­brief zum Lüne­post Titel­thema vom 20. Au­gust am Kon­zept der Schul­zeit­ver­kür­zung. -> weiter Unter­stütze mit uns das Volks­be­geh­ren für gute Schu­len! Unter­schrif­ten kön­nen zum Bei­spiel an un­seren Wahl­info­stän­den ge­leis­tet wer­den.

25.08.11 –

Unterseichne das Volksbegehren an unseren Infoständen!Dass Schüler­In­nen auf Ih­rem Weg zum Turbo­abi­tur schon mal an die frei­zeit­lose Über­stun­den-Gesell­schaft ge­wöhnt wer­den, hält der bil­dungs­poli­tische Schön­red­ner Bernd Alt­hus­mann ver­mut­lich für ei­nen Bei­trag zur Wett­be­werbs­fähig­keit des deut­schen Bil­dungs­sys­tems. Un­ser Kreis­tags­kan­di­dat Oliver Glodzei zwei­felt in einem Leser­brief zum Lüne­post Titel­thema vom 20. Au­gust am Kon­zept der Schul­zeit­ver­kür­zung:

"Es verbittert dann doch ein wenig, wir larmoyant Minister Althusmann über "das Zeitproblem" der Schülerinnen und Schüler hinweggeht. Warum werden die Lehrpläne denn nicht entfrachtet, bevor die Schulzeit verkürzt wird? Vermutlich versteht er das Problem, das die Fachleute in Ihrem Beitrag viel differenzierter als er betrachten, gar nicht richtig: Wenn unsere Kinder bereits in der Schule daran gewöhnt werden, dass es kein Leben neben der Karriere gibt, wird das Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, die niemand wollen kann.

Hauptziel der Schulzeitverkürzung war die Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Bildungssystems, in dem Schülerinnen und Schüler angeblich zu lange verweilen. Doch allmählich beschleicht viele Oliver J. GlodzeiVerantwortliche das Gefühl, dass die Dinge nicht so einfach sind, wie sie anfangs schienen. Deutschland ist nicht China, nicht Südkorea und auch nicht Finnland. Die Konzepte der PISA Stars taugen nicht automatisch auch hier; wir brauchen eigene.

Zum niedersächsischen Kultusminister ist diese Erkenntnis aber noch nicht vorgedrungen. Doch wenn Eltern und Lehrkräfte die Entwicklung der sozialen Kompetenz ihrer Schützlinge gefährdet sehen, lässt sich das nicht einfach weglächeln. Wir sind auf keinem guten Weg, Herr Althusmann! Die Ausprägung unserer sozialen Kompetenz ist ja nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor; sie bestimmt vor allem darüber, wie wir in dieser Gesellschaft zusammen leben. Und das erscheint mir irgendwie wichtig."

(Erschienen in der Lünepost vom 24. August 2011)

Bildung & Familie

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr