GrünFrauen meets Landfrauen

Anlässlich des Frauentages am 08. März fand das monatliche Grünfutter im Freya-Scholing-Haus unter Ausschluss von Männern einmal nur für Frauen statt. Zu Gast hatten wir Sabine Block und Svenja Leder vom Kreisverband der Lüneburger Landfrauen. Eine bunt gemischte Runde von rund 16 Frauen zwischen 20 und 70 haben sich bei Brötchen und Kaffee über Wünsche, Missstände, Probleme und Angebote für Frauen in Politik und Gesellschaft und die Rolle der Familie im 21. Jahrhundert ausgetauscht.

08.03.17 –

Dabei wurde deutlich, dass es leider noch etliche Probleme gibt, die schon vor 30 Jahren diskutiert wurden und immer noch aktuell sind. Es gibt noch viel Nachholbedarf im Bereich Frauen- und Familienpolitik. Es herrschte große Einigkeit, dass es mehr Wahlfreiheit, finanzielle Unterstützung und Anerkennung für Familien geben muss, die Kinder oder andere Familienangehörige betreuen. Eine Sicherung vor Altersarmut ist insbesondere für Frauen eine wichtige Aufgabe für die Politik. Zwischen der Arbeit und den Interessen der Landfrauen und den Zielen der Grünen gibt es viele Synergien und beide Kreisverbände wünschen sich regelmäßigen Austausch und gemeinsame Veranstaltungen.

Katharina Marie Menke

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr