GRÜNE im Schweriner Landtag

8,4%! Das ist das bis­lang bes­te Er­geb­nis über­haupt für un­se­re Freun­dIn­nen in Meck- Pomm, die ei­nen ful­mi­nan­ten Wahl­kampf ge­führt ha­ben. Res­pekt! Un­sere herz­lichs­ten Glück­wün­sche ge­hen an Silke, Jürgen und al­le an­de­ren, die das mit Euch er­reicht ha­ben. Fei­ert schön!

04.09.11 –

Wahlparty in Schwerin8,4%! Das ist das bis­lang bes­te Er­geb­nis über­haupt für un­se­re Freun­dIn­nen in Meck-Pomm, die ei­nen ful­mi­nan­ten Wahl­kampf ge­führt ha­ben. Res­pekt! Un­sere herz­lichs­ten Glück­wün­sche ge­hen an Silke, Jürgen und al­le an­de­ren, die das mit Euch er­reicht ha­ben. Fei­ert schön!

Nach der ZDF Hochrechnung von 22:08 Uhr ziehen Bündnis 90/GRÜNE mit 8,4% der Zweitstimmen erstmals und als viertstärkste Fraktion in der Schweriner Landtag ein. Stärkste Fraktion bleibt die SPD von Erwin Sellering (35,7%), die sich nun aussuchen kann, ob sie lieber mit der CDU (23,1%) oder den Linken (18,5%) regieren möchte. Für Rot-Grün (34 von 71 Sitzen) reicht es nach derzeitiger Datenlage leider nicht.

Die Gewinn-Verlustrechnung macht den derzeitigen Trend in der Bundesrepublik deutlich: 5% Zuwachs für Grün. Schwarz (-5,7%) und Gelb (-6,8%) mit erdrutschartigen Verlusten. Die Landes-FDP hatte ja die schlechte Idee, die fast verblüffende Stümperhaftigkeit ihrer Bundesspitze noch zu unterbieten.

Wermutstropfen bleibt neben der abermals gesunkenen Wahlbeteiligung (52,8%) der Wiedereinzug der Spinner vom rechten Rand, auch wenn der Stimmenanteil der braunen Hetzer um einen guten Prozentpunkt zurückging. Besonders besorgniserregend ist, dass die NPD in der Gruppe der unter 30 jährigen erschreckende 13% der Stimmen einsammeln konnte. Im östlichen Vorpommern erreicht die NPD in allen Altersgruppen zweistellige Stimmenanteile. Die Politik muss jetzt unbedingt Konzepte finden, um diese Menschen wieder zu erreichen. Die neue Bündnis-Grüne Fraktion im Schweriner Landtag wird dabei sicherlich eine ganz wichtige Rolle spielen.

(Stand: ZDF Hochrechnung von 22:08, Quelle: ZDF Wahltoolhttp://wahltool.zdf.de/2011-09-04-LT-DE-MV)

Grün Intern

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor