Für Stadt und Landkreis in den Bundestag: Julia Verlinden auf Platz 1

19.02.17 –

Jubel im Kreisverband Lüneburg. Unsere Kandidatin hat es geschafft. Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN und Abgeordnete für den Wahlkreis Lüneburg – Lüchow-Dannenberg, ist gestern auf der Landesdelegiertenkonferenz in Hannover zur Spitzenkandidatin der niedersächsischen GRÜNEN für die Bundestagswahl gewählt worden. Im Rennen um Platz eins auf der Landesliste setzte sich die Lüneburgerin mit 117 von 180 Delegiertenstimmen gegen ihre Mitbewerberinnen Katja Keul aus dem Kreisverband Nienburg (54 Stimmen) und Birgit Brennecke (9 Stimmen) klar durch.

Anfang November war Julia Verlinden mit großer Mehrheit auf der Mitgliederversammlung als Direktkandidatin für die Bundestagswahl der Kreisverbände Lüneburg und Lüchow-Dannenberg aufgestellt worden. Ihr konsequentes Einstehen für UrGRÜNE Themen hat nun auch die Landesdelegierten überzeugt.

Verlinden versprach, die GRÜNEN Kernthemen in den Mittelpunkt des Wahlkampfs zu stellen. „Energiewende, Klima- und Naturschutz und die Agrarwende sind unser GRÜNER Markenkern. Weil wir hier die kompetenteste Partei sind und die besten Konzepte haben, werden wir gewählt“, sagte Verlinden in ihrer Bewerbungsrede.

Als Umwelt- und Energieexpertin wolle sie diesen Themen ein authentisches Gesicht geben. „Nur mit uns GRÜNEN im Bund gibt es einen Kohleausstieg. Und nur mit uns GRÜNEN kann die Energiewende in Bürgerhand fortgesetzt werden. Dafür will ich kämpfen!“, kündigte Verlinden an und grenzte sich damit deutlich vom „GRÜN light“ anderer Parteien ab. „Wer mit uns GRÜNEN Koalitionsgespräche führen will, muss wissen, dass Klimaschutz ist für uns absolute Bedingung ist. Das Überleben auf diesem Planeten ist für uns nicht verhandelbar!“

Dem erstarkenden Rechtspopulismus setzt die Lüneburgerin das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für eine offene Gesellschaft entgegen. „Viele Menschen in unserem Land merken gerade: Es geht jetzt wirklich um etwas. Es geht um nichts Geringeres als um unsere Demokratie, um den Zusammenhalt in Deutschland und in Europa.“ Hass und Ausgrenzung werde sie sich konsequent entgegenstellen.

Ihre Erfahrung aus inzwischen 15 Wahlkämpfen will Verlinden nutzen, um gemeinsam mit vielen engagierten GRÜNEN in ganz Niedersachsen für GRÜNE Politik und gute Ergebnisse zu kämpfen. Unser Kreisverband freut sich mit seinem engagierten, erfahrenen und kompetenten Wahlkampfteam auf eine spannende Zeit mit Julia Verlinden. Es wird nicht leicht werden, aber wir blicken zuversichtlich auf die kommenden Monate.

Bild: (c) Dietmar Kuhn. Vielen Dank für die Veröffentlichungsgenehmigung.

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr