Europa bedeutet für mich...

09.05.12 –

Ernst Bögershausen
Europa ist nach dem letzten verheerenden Weltkrieg als europäische Wirtschaftsgemeinschaft gegründet worden; das bedeutet immerhin 67 Jahre Frieden zwischen den europäischen Nationen. Heute gilt es, die Sozialgemeinschaft zu entwickeln, in der die Interessen der arbeitenden und arbeitslosen Menschen angemessen zu ihrem Recht kommen.

Miriam Staudte
Frieden durch Freundschaft- das ist für mich Europa. Außerdem können unsere globalen Probleme nicht durch einen Staat alleine gelöst werden.

Dragos Pancescu (OV Brake)
Europa ist kein kalter Kaffee! Für mich bedeutet unser heutiges Europa: Frieden, Demokratie und Toleranz. Werte für die es sich zu kämpfen lohnt!

Detlev Schulz-Hendel
Europa muss sich zu einer Bürgergesellschaft entwickeln. Auf der einen Seite müssen Organe wie das Europäische Parlament gestärkt werden und auf der anderen Seite müssen die europäischen Bürgerinnen und Bürger an diesen politischen Entscheidungsabläufen stärker beteiligt werden. Dieses erfordert Offenheit, Information und Transparenz. Nur dann, wenn in Europa die Menschen an der Weiterentwicklung des vereinten Europas beteiligt werden, bekommt Europa eine hohe Akzeptanz. Wir brauchen umfangreiche Bürgerbeteiligungsmodelle zur Umsetzung dieser notwendigen bürgernahen politischen Ausrichtung Europas.

Ariane Mahlke-Voß
Ich fühle mich schon seit den 80ern als Europäerin, denn ich wuchs in Hamburg auf und habe das neben- und ineinander unterschiedlichster Kulturen und Einstellungen von klein auf gelebt. Europa schafft Gemeinschaft über kulturelle 'Grenzen' hinweg und gerade in der heutigen Zeit ist sehr deutlich: Nur in der Gemeinschaft sind wir stark.Wir brauchen einander mehr denn je, um den Herausforderungen zu begegnen, denen sich die Menschheit durch Klimawandel und kranker Finanzwelt gegenüber sieht.

Melanie Diekmann-Kirks: Buntes Europa: Toleranz Gerechtigkeit Grün weiß weiter

Holger Tempel
Mir ist Europa wichtig, 1) weil wir es dadurch geschafft haben, Feindschaften zwischen den Völkern in Freundschaft zu verwandeln und so zumindest in Zentraleuropa über 65 Jahre Frieden gesichert haben (Wird heutzutage als viel zu selbstverständlich angesehen!) 2) weil freier Reiseverkehr und freie Arbeitsplatzwahl in ganz Europa möglich ist 3) weil Europa von offenen Grenzen auch wirtschaftlich profitiert

Björn Ziemann:
Europa verbindet mich mit Grünen aus anderen Ländern, die sich wie ich gegen den Welthunger engagieren. Nur durch gemeinsame internationale Arbeit können wir die strukturellen Ursachen für Hunger und Armut bekämpfen.

Viola Czerwonka:
Für mich bedeutet Europa neben starker wirtschaftlicher Verknüpfung durch z.B. eine gemeinsame Währung und den europäischen Binnenmarkt vor allem Frieden, Solidarität, sowie das Zusammentreffen verschiedener Kulturen. Gerade die Vielfalt ist das, was Europa ausmacht. In Zukunft gilt es, die vorhandenen Demokratiedefizite auszubügeln, damit es in Europa mehr Mitbestimmung der Bürger gibt und die Europäer noch näher zusammenrücken können

Rolf Rehfeldt

Für jede Auto-Europastraße einen Europaradweg bauen.

Julia Verlinden:


Von Europa wünsche ich mir konsequenten Klimaschutzpolitik. Wir sollten die Chance nutzen, eine zukunftsfähige, atomstromfreie, effiziente und klimaschonende Energiepolitik gemeinsam zu gestalten. Von den Mitgliedstaaten wünsche ich mir, dass sie die Beschlüsse aus Europa ernst nehmen und umzusetzen.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>