Energiedialog: „Keine Energiewende ohne Verkehrswende“

Das Thema Energiewende wird in der öffentlichen Debatte oft nur mit einer Umstellung der Stromversorgung auf Erneuerbare Energien in Verbindung gebracht. Für eine gelungene Energiewende ist aber auch ein geändertes Mobilitätsverhalten wichtig. Welche Konzepte gibt es dafür bereits und welche Möglichkeiten kann es in Zukunft geben? Dr. Julia Verlinden, MdB und Claudia Schmidt, OB Kandidatin in Lüneburg diskutieren zusammen und mit dem Publikum bei Getränken und Snacks Wann: 16.05.2014, 19:30 – 21:30 Uhr Wo: vhs Lüneburg, Haagestr. 4, 21335 Lüneburg

12.05.14 –

Energiedialog: „Keine Energiewende ohne Verkehrswende“

Dr. Julia Verlinden und Claudia Schmidt, OB Kandidatin in Lüneburg

diskutieren zusammen und mit dem Publikum bei Getränken und Snacks

Wann: 16.05.2014, 19:30 – 21:30 Uhr

Wo: vhs Lüneburg, Haagestr. 4, 21335 Lüneburg

Veranstalterin: Bundestagsabgeordnete Dr. Julia Verlinden

Die Energiewende ist eines der Top-Themen in der bundespolitischen Debatte: Ausbau der Erneuerbaren Energien, Stromnetzausbau, Ausstieg aus der Braunkohle, Klimaschutz und die richtigen politischen Instrumente werden diskutiert.

Aber die Energiewende umfasst nicht nur die Stromversorgung. Neben dem Wärmebereich muss sich vor allem auch im Mobilitätsverhalten ein Wandel vollziehen: Warum ist das Thema Mobilität für die Energiewende so wichtig? Wie kann der Verbrauch von fossilen Energieträgern reduziert werden? Was kann die Stadt Lüneburg zur Verkehrswende beitragen?

Diese Fragen will Dr. Julia Verlinden mit Claudia Schmidt, OB-Kandidatin in Lüneburg und dem Publikum klären.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr