Ehrlichkeit und echte Perspektiven!

09.10.15 –

Petra Kruse-Runge spricht im KreistagEr­neut steht im Kreis­tag ein An­trag der CDU zu kos­ten­lo­sen Elb­fäh­ren auf der Ta­ges­ord­nung. Hier­zu be­darf es mög­li­cher­wei­se noch ein­mal der Klar­stel­lung sei­tens der GRÜ­NEN Kreis­tags­frak­tion: Wäh­rend die CDU po­le­misch und un­sach­lich wie­der mal das Blaue vom Him­mel he­rab ver­spricht, wol­len wir uns kon­kre­ten Lö­sun­gen in Be­zug auf die Fähr­ver­bin­dung und ech­ten Ent­wick­lungs­chan­cen für das Amt Neu­haus zu­wen­den.

Die nächsten Schritte zur Verminderung der Fährpreise wurden gerade im Kreisausschuss Ende September beschlossen. Hier wurde ebenso ein umfangreiches Maßnahmenbündel benannt, um die Verkehrsverbindung zu stärken. In Rücksprache mit den Betreibern soll es um Fahrzeiten, technische Verbesserungen, Sonderkonditionen für Vereine etc. gehen.

Konkrete Verhandlungen mit dem HVV und eine finanzielle Hinterlegung auch mit Blick auf z.B. eine mögliche Neuanschaffung stehen auf der Agenda.

Dies muss und soll gekoppelt werden mit verstärkten Bemühungen um eine Weiterentwicklung auf Grundlage der Ressourcen des Amtes Neuhaus. Ob es eine Intensivierung des Tourismus, eine verstärkte Förderung des Arche-Region-Projektes oder gar die gezielte Anwerbung und Ansiedlung ganz anderer Branchen sein kann - dies muss jenseits aller Verkehrsdebatten bearbeitet werden.

Das ist unser Fahrplan in eine erfolgversprechende Zukunft.

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr