DU bist entscheidend - Bundesweiter Mitgliederentscheid

04.06.13 –

Stimmkarten zum MitgliederentscheidAm 8. Juni wird es bei den Grü­nen in Lüne­burg span­nend, denn dann fin­det der Grü­ne Mit­glie­der­ent­scheid zur Bun­des­tags­wahl statt. Da­bei wäh­len die Grü­nen Mit­glie­der in ganz Deutsch­land Schlüs­sel­pro­jek­te, die bei einer mög­li­chen Re­gie­rungs­be­tei­li­gung zu­erst an­ge­packt wer­den sol­len. Das gan­ze im Rah­men ei­nes gro­ßen Som­mer­fes­tes.

Detlev Schulz-HendelDer Sprecher Detlev Schulz-Hendel setzt sich zum Beispiel für das Projekt 49 –Gleiche Rechte für gleiche Liebe, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen- ein, weil „die Regierungsparteien in dieser Frage untätig sind und weiterhin an einer finsteren Gesellschaftspolitik der 50 er Jahre festhalten. Die ablehnende Haltung der Bundesregierung zur Gleichstellung von Lebenspartnerschaften trägt dazu bei, das Ausgrenzung und Diskriminierung immer noch stattfinden." Sein Vorstandskollege Björn Ziemann wirbt dagegen für das „Projekt 55- demokratisches und Bürgernahes Europa", weil er findet, „dass die Parteien bei der Bundestagswahl über den eigenen Tellerrand gucken müssen und die BürgerInnen endlich in der EU direkt mitentscheiden sollen. Insgesamt stehen 58 unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Energiewende, Gerechtigkeit und Moderne Gesellschaft zur Wahl. Der Kreisvorstand ist gespannt auf das Ergebnis, weil die Lüneburger Grünen oft für überraschende Ergebnisse bekannt sind.

Rund um die Wahl findet ein großes Sommerfest mit einem interessanten Rahmenprogramm, zu dem neben Julia VerlindenGrünen Mitgliedern auch die Interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Die Grüne Direktkandidatin Julia Verlinden wird gemeinsam mit dem Wahlkampfteam in den beginnenden Wahlkampf einstimmen. Daneben gibt es auch die Möglichkeit mit Grünen PolitikerInnen über Themen die auf den Nägeln brennen zu diskutieren, zum Beispiel wie es mit demMiriam Staudte Thema Fracking weitergehen soll. Petra Kruse-Runge, Grüne im Kreistag und Mitglied der Lüneburger Initiative „ Wir gegen Fracking" wird über die aktuelle Entwicklung informieren. Auf diese und viele andere interessante Gespräche freuen sich bei Kaffee und Kuchen viele kommunale MandatsträgerInnen sowie die Landtagsabgeordnete Miriam Staudte.

Da der Mitgliederentscheid nicht nur in Lüneburg stattfindet, sondern zeitgleich bundesweit, wird ein Live-Stream zur zentralen grünen Veranstaltung in Berlin gezeigt.

Für die Unterhaltung in den ausgedehnten Pausen sorgt Maik Händel mit Livemusik. Die Grüne Jugend fordert die Gäste beim Dosenwerfen heraus.

Beginn ist um 14.00 Uhr im und um dem  Freya Scholing Haus, Neue Sülze 4 in Lüneburg.

Der Parkplatz vor dem Haus ist für diese Veranstaltung gesperrt (und zwar nicht zum Parken ;-).

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr