Dieser Schulz-Zug fährt vorwärts! Und das ganz ohne Kohle.

14.05.17 –

Elektromobilität ist eines der Themen, mit denen Detlev Schulz–Hendel im kommenden Jahr im Wahlkreis 49 (Stadt Lüneburg und Süden des Landkreises) für Bündnis90/ Die GRÜNEN in den Landtag ziehen möchte.

Spannend gestaltete sich die letzte Kreismitgliederversammlung am 10. Mai im Porthhof in Reppenstedt, galt es doch, der Bewerbungsrede unseres Direktkandidaten Detlev Schulz-Hendel im Wahlkreis 49 für den Landtag (als einziger Bewerber) zu lauschen. Viel Lebenszeit hat er schon in die Politik gesteckt. Mit traumhaften Wahlergebnissen bei der letzten Kommunalwahl ist er nicht nur im Kreistag oder in seiner Samtgemeinde Amelinghausen bekannt. Der stellvertretende Bürgermeister war auch Mitglied im Parteirat der GRÜNEN auf Landesebene; nun ist er im Landesfinanzrat und damit bestens vernetzt. Wenn Detlev Schulz-Hendel spricht, hört frau und man(n) ihm zu, weil er weiß, wie die Menschen fühlen und worum es ihnen geht.

Detlev Schulz-Hendel umriss alle wichtigen Themenbereiche, um die er sich bei erfolgter Wahl kümmern will. Dass Politik wieder vermehrt dem Menschen und ihren Bedürfnissen zugewandt sein muss, hob er besonders hervor. Er warnte vor Rechtspopulismus und forderte ein Umdenken der Politik hin zu mehr Gesprächen mit den Menschen und Gestaltung mit den Bürgern*innen, wie es in Amelinghausen exemplarisch gelebt wird. Deutliche Worte fand er zu seinem Schwerpunktthema Mobilität: Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, Radwegeausbaukonzepte und die Ablehnung der A39 wider den Betonköpfen brachte er klar zum Ausdruck.

Die Agrarwende mit Christian Meyer als vorbildlichem Landwirtschaftsminister zum Wohle der Tiere, der Umwelt und des Wassers wurde ebenso hervorgehoben.

In der anschließenden Wahl zeigte sich wieder ein traumhaftes Ergebnis: Detlev Schulz-Hendel wurde mit 34 von 36 Stimmen gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt gilt es nur noch, ein ähnlich gutes Ergebnis auf der ausstehenden LDK zu erreichen, um dann die Direktkandidatur auch mit einem sicheren Listenplatz abzusichern. Auch dabei werden wir ihn unterstützen und wünschen ihm viel Erfolg!

Durch gute Organisation und wahre Schnelldurchgänge, um im knappen Zeitlimit zu bleiben, konnten dann auch die Delegierten für die sog. Listen-LDK gewählt werden.

Die Bewerbung zum Nachlesen 

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>