Coca-Cola: GRÜNE kritisieren geplante Wasserentnahme

Stellungnahme des Kreisverbands Lüneburg von Bündnis90 / Die GRÜNEN zur geplanten Ausweitung der Grundwasserförderung „Der Unmut der Bevölkerung über die Wünsche von Coca Cola weitere Brunnen in Lüneburg zu errichten, ist nachvollziehbar. Wasser ist ein Allgemeingut. Unser frisches Lüneburger Leitungswasser ist exzellent und muss nicht erst den Umweg über eine Plastikflasche gehen. Alle städtischen Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürger sollten zugunsten des eigenen Geldbeutels und zugunsten der Umwelt auf den Kauf von Lüneburger Grundwasser in Plastikflaschen zu verzichten. Wir regen weiter an, in der Innenstadt den Lüneburgerinnen und Lüneburgern sowie den Touristen in den Sommermonaten unser sehr gutes Trinkwasser an Trinkbrunnen kostenlos zur Verfügung zu stellen,“ so die Kreissprecherin der Grünen Claudia Schmidt.

05.01.18 –

Kreissprecher der Grünen Oliver Kraemer dazu: „Rechtliche Schritte gegen die Bohrungen und damit gegen eine Förderung des Lüneburger Wassers aus weiteren Brunnen werden schwierig sein. Wir unterstützen die eindringlichen Forderungen vieler Bürgerinnen und Bürger nach einem zweiten Gutachten. Es darf durch die Wasserförderung zu keinerlei nachteiligen Veränderungen bei Umwelt – und Naturschutz, der Wasserqualität und des Verbraucherschutz kommen. Das geforderte Parallelgutachten muss zwingend durch einen von Coca Cola unabhängigen Gutachter erfolgen. Letztendlich bleibt aber auch für alle die moralische Frage, ob ein so wichtiges Naturgut wie unser Grundwasser überhaupt für kommerziellen Zwecken eines Großkonzerns verwendet werden sollte.“

Hintergrund zum Thema: Das dreckiges Geschäft mit dem Wasser https://www.focus.de/finanzen/news/marketing-und-ausbeute-das-dreckige-geschaeft-mit-dem-wasser-wie-viel-ist-uns-wasser-wert_id_6820659.html

www.landeszeitung.de/blog/lokales/1376112-coca-cola-ist-in-der-beweispflicht