Claudia Schmidt zeigt: Lüneburg ist grün!

26.05.14 –

Claudia Schmidt feiert respektables ErgebnisWow! Mit rund 20% der Stim­men holt Clau­dia Schmidt ein mehr als re­spek­tab­les Er­geb­nis bei der Ober­bür­ger­meis­ter­wahl in der Han­se­stadt Lüne­burg, Amts­in­ha­ber Ul­rich Mäd­ge (SPD) wird sich ei­ner Stich­wahl stel­len müs­sen ge­gen den nur knapp vor Claudia durchs Ziel ge­hen­den Eck­hard Pols (CDU).

Für viele ist Sonntag Abend Tatortzeit, aber der Abend im Mälzer war mindestens so spannend. Praktisch erst als alle 71 Wahlbezirke ausgezählt waren, war klar, dass der erfolgsverwöhnte Ulrich Mädge diesmal die absolute Mehrheit verfehlt hatte.

Claudia Schmidts für die meisten überraschend starkes Ergebnis zeichnete sich allerdings schon recht früh ab. Einzig die Frage, ob sie am CDU-Kandidaten Eckhard Pols noch vorbeiziehen würde, blieb noch länger offen. Der Vorsprung betrug am Ende nur rund vier Prozentpunkte.

"Die Zukunft ist weiblich," rief Claudia schließlich nach einigen dicken Dankeschöns an ihr Wahlkampfteam den begeistert applaudierenden Grünen und Gästen der Wahlparty im Mälzer zu.

Für den Landkreis gilt das zunächst jedoch nicht. Bei der Landratswahl setzte sich Amtsinhaber Manfred Nahrstedt -mit starker grüner Unterstützung- gegen die parteilose CDU-Kandidatin Monika Scherf schon im ersten Wahlgang durch. Herzlichen Glückwunsch!

Die Wahlergebnisse im Einzelnen lueneburg.de.

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE