Aufklärung des Großbrandes gefordert

Die Kreis­tags­frak­tion dringt auf eine voll­stän­di­ge Auf­klä­rung des Groß­bran­des in Emb­sen. "Die Ur­sa­chen müs­sen bis ins letzte De­tail un­ter­sucht wer­den, " for­dert Miriam Staudte. Nun tagt der Feuer­wehr­aus­schuss am 13. Juni in ei­ner Son­der­sit­zung.

30.05.12 –

Miriam StaudteDie Kreis­tags­frak­tion dringt auf eine voll­stän­di­ge Auf­klä­rung des Groß­bran­des in Emb­sen. "Die Ur­sa­chen müs­sen bis ins letzte De­tail un­ter­sucht wer­den," for­dert Miriam Staudte. Nun tagt der Feuer­wehr­aus­schuss am 13. Juni in ei­ner Son­der­sit­zung.

"Bei die­ser Häu­fung von Brän­den muss auf­ge­klärt wer­den, ob wirk­lich alle prä­venti­ven Brand­schutz­maß­nah­men ein­ge­hal­ten wor­den sind. Der Bevölkerung können regelmäßige Brände auf jeden Fall nicht als Normalzustand verkauft werden. Die Zuverlässigkeit des Betreibers gehört nach dieser Umweltkatastrophe dringend auf den Prüfstand," erklärt Kreis- und Landtagsabgeordnete Staudte.

Grüne und SPD im Kreistag wollen wegen des Brandes bei der Firma Zajons in Embsen rasch eine öffentliche Sondersitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Katastrophenschutz einberufen. Die Grünen erklären: "Es besteht in Politik und Bürgerschaft ein erheblicher Informationsbedarf. Kreisbrandmeister Hensel und Vertreter der Polizei sollen die Gelegenheit bekommen, dem Ausschuss vorzutragen."

Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie es zu dem Brand kommen konnte, welche Kontaminationen stattgefunden haben und wie der Brandschutz in Zukunft verbessert werden kann. "Der Betreiber der Anlage muss auf seine Zuverlässigkeit hin geprüft werden." Die Sitzung soll am 13.Juni stattfinden.

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr