Änderungsantrag zum Unions-Antrag (Machbarkeitsstudie S-Bahn-Verkehr)

Die CDU will Menschen mit der S-Bahn von Hamburg nach Lüneburg fahren lassen. Charmante Idee eigentlich, aber vollkommen unpraktikabel. Wir haben den ursprünglichen Antrag daher ein wenig zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Eine S-Bahn hat auf der Strecke nichts zu suchen, eine Schnellbahn schon.

12.07.12 –

Der Änderungsantrag im Wortlaut

Der Kreistag möge wie folgt beschließen:

Der Landkreis Lüneburg setzt sich gemeinsam mit dem Landkreis Harburg, den Städten Lüneburg und Winsen (Luhe) sowie weiteren betroffenen Gemeinden bei den Ländern Niedersachsen und Hamburg für die optimale Nutzung der Strecke Lüneburg -Winsen (Luhe) -Hamburg ein; insbesondere für die Nutzung des neuen 3. Gleises zur Anschlussverbesserung für die Pendler.

Wichtig ist, dass die Möglichkeiten des 3. Gleises nicht durch das Umfeld der Elbbrückenund des Harburger Bahnhofs begrenzt werden. Hier gilt es Restriktionen zu analysierenund möglichst umgehend zu beheben.

In diesem Kontext sind die OHE-Strecken, die durch den Landkreis führen - vor allem unterdem Aspekt des Güterverkehrs - einzubeziehen.

Begründung:

Wie schon im Ausschuss für Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPNV dm 27.06.2012 von allen Fraktionen betont, ist der Antrag der CDU/REP-Fraktion sich intensiv mit den Bahnverbindungen nach Hamburg zu befassen und zwar gemeinsam mit dem Landkreis Harburg, den Städten Lüneburg und Winsen (Luhe) sowie weiteren betroffenen Gemeinden zu unterstützen.

Bevor allerdings die Frage der S-Bahn thematisiert wird, sollte man sich auf die optimale Nutzung des 3. Gleises konzentrieren. Ein Schwerpunkt soll auf der Attraktivität der Metronom-Verbindung bzgl. Fahrzeit und Taktdichte liegen.

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr