Erdwärme und PV für das Kurzentrum

Bericht von der Ratssitzung am 8.11.2023

09.11.23 –

Auf der gestrigen Sitzung hat der Stadtrat den Weg frei gemacht für die Gründung einer neuen Gesellschaft, über die künftig das SaLü mit Erdwärme aus dem Kurpark sowie Solarenergie versorgt werden soll. Das Gradierwerk soll ebenfalls Photovoltaik-Anlagen erhalten und mit den Einnahmen dessen Sanierung bezahlt werden.

Nach einer Einwohnendenfrage aus den Reihen des Klimaentscheids haben wir unsere Bereitschaft signalisiert, mit den anderen Fraktionen über die Einrichtung eines Budgets zu sprechen, aus dem vom Arbeitskreis Klimaneutralität oder der Bevölkerung kommende Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen finanziert werden können.

Erstmals wird es im kommenden Jahr einen Bürger*innenrat geben, der sich in einem ersten Testlauf mit dem Nutzungskonzept des Glockenhauses beschäftigen soll. Hierbei haben wir deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass dieser die demographische Zusammensetzung der Stadtgesellschaft widerspiegelt, damit auch Perspektiven zum Tragen kommen, die im Stadtrat bislang noch unterrepräsentiert sind.

Ein klares überfraktionelles Signal wurde mit einem Antrag zur Sicherung der Zukunft des Theaters mit dem Orchester gesendet. Hier ist aber neben Landkreis und Stadt vor allem auch das Land Niedersachsen aufgefordert, seinen Anteil der steigenden Kosten durch Tariferhöhungen etc. zu tragen.

Die Briefwahl der Delegiertenversammlung zum Seniorenbeirat muss leider aufgrund eines Fehlers bei der Versendung der Unterlagen im ersten Quartal 2024 wiederholt werden.

Die Anträge unserer Fraktion konnten aus Zeitgründen nicht mehr behandelt werden, die nächste Ratssitzung ist aber bereits am 29.11.

Neuer Ortsvorsteher für Häcklingen ist Wolfgang Güth. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Bürgerrechte & Demokratie | Energie und Klima | Kultur | Stadtratsfraktion

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

GRÜNFutter