zum inhalt
  • Newsflash

    18.11.2014

    Stadtratsfraktion lädt LüWoBau ein

    AndreasAndreas Meihsies hat als Aufsichtsrats-mitglied die Geschäftsführerin der Lüneburger Wohnungsbau GmbH (LüWoBau) - Frau Heiderose Schäfke - für Montag, den 24.11.2014 um 20 Uhr in die Sodmeisterkörkammer des Rathauses eingeladen. 

     

    Mehr»

    16.11.2014

    Resolution zum geplanten Freihandelsabkommen

    AndreasKommunale Selbstverwaltung schützen

    Auf der kommenden Ratssitzung am 20. November stellt die Gruppe eine Resolution zum Transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP,  CETA, TiSA).

    Mehr»

    07.11.2014

    Kulturbäckerei barrierefrei

    Kirstin Linck vom Behindertenbeirat der Stadt und unser Alten- und Sozialpolitischer Sprecher Ernst Bögershausen haben gemeinsam die Barriefreiheit auf dem Weg von der Innenstadt zur Kulturbäckerei geprüft.

    Mehr»

    05.11.2014

    von Oliver J. Glodzei

    Agrarwende im Dialog

    Minister Christian Meyer

    Der Mi­nis­ter er­läu­tert die Ag­rar­wen­de, und er macht das so gut, dass so­gar er­klär­te Geg­ner nach­denk­lich wer­den. Ver­bes­serun­gen im Tier- und Um­welt­schutz, eine ge­rech­te­re För­der­po­li­tik, von der die meis­ten nie­der­säch­si­schen Land­wir­te pro­fi­tie­ren - Chris­tian Mey­ers Bi­lanz kann sich se­hen las­sen.

    Mehr»

    20.10.2014

    Grün denkt weiter



    Die 170 Delegierten - es waren 7 Delegierte aus Lüneburg dabei - von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Niedersachsen  haben am Wochenende (18./19. Oktober 2014) auf der Landesdelegiertenkonferenz in Walsrode in großer Mehrheit den Antrag „Aufbruch für eine Energie- und Ressourcenwende“ beschlossen. Nach intensiver Debatte fordern die Grünen ein komplettes Fracking-Verbot und schlossen sich dem Antrag „Den Widerstand aus Korbach in die Politik tragen“ an.

    Mehr»

    17.10.2014

    Mitten in Europa

    Mitten in EuropaBürgermeister Andreas Meihsies eröffnete die Volksbund Ausstellung 14/18 - Mitten in Europa in der Raabe Schule.

    Mehr»

    13.10.2014

    von Petra Kruse-Runge

    Ökostrom? Ja bitte!!

    Petra Kruse-RungeDer Land­kreis Lü­ne­burg hat die Aus­schrei­bung sei­nes Strom­be­zu­ges 2015/16 er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. „Wir sind sehr zu­frie­den mit dem Er­geb­nis!" freut sich Pet­ra Kru­se-Runge, grü­ne Fra­ktions­spre­cher­in im Kreis­tag.

    Mehr»

    09.10.2014

    Grüngürtel West ist endlich beschlossen

    In der letzten Ratssitzung wurde das von den Grünen 22 Jahre lang geforderte Projekt 'Grüngürtel West' beschlossen: Ein Grund zum Feiern! 

    Mehr»

    07.10.2014

    von Oliver J. Glodzei

    Futter für den Bürgerdialog

    Güterzug (kurz vor Lüneburg)

    Mit ei­ner Re­so­lu­tion wol­len Rot und Grün am 20. Ok­to­ber im Kreis­tag die Po­si­tion des Land­krei­ses Lü­ne­burg in den Bür­ger­dia­log zum The­ma Al­ter­na­ti­ven zur Y-Tras­se ein­brin­gen. Im Fo­kus ste­hen da­bei der Nut­zen für die Re­gion und der Schutz der An­woh­ner­in­nen und An­woh­ner.

    Mehr»

    25.09.2014

    Mentoring-Programm "Politik braucht Frauen"

    Für eine lebendige Demokratie brauchen wir die Kompetenzen und Erfahrungen von Männern und Frauen auf allen politischen Ebenen. Unter dem Motto “Politik braucht Frauen” startet im Vorfeld der Kommunalwahl in Niedersachsen 2016 zum fünften Mal ein Mentoring-Programm für Frauen. Anmeldeschluss ist der 1. November 2014. Alle wichtigen Infos zum Programm, den Teilnahmebedingungen, Zielen und Ablauf gibt es unter www.politik-braucht-frauen.de

    Mehr»

  • Gesagt & Getan

    07.11.2014

    von Julia Verlinden

    Bund muss deutlich mehr tun

    MdB Julia VerlindenStei­gen­de Flücht­lings­zah­len be­rei­ten den Kom­mu­nen Raum­prob­le­me. Die Bun­des­re­gie­rung ant­wor­tet mit ei­ner prag­ma­ti­schen Än­de­rung des Bau­ge­setz­bu­ches. Fin­den wir gut so­weit. Aber wir wol­len ganz stark hof­fen, dass das jetzt nicht al­les war. MdB Ju­lia Ver­lin­den sagt, was jetzt nötig wäre.

    Mehr»

    03.11.2014

    von Johanna Klatt

    Futter für die Grünen

    GrünfutterJe­den ers­ten Sams­tag im Mo­nat la­den die Grü­nen zum „Grün­fut­ter – das po­li­ti­sche Früh­stück". Ne­ben le­cke­rem Es­sen bie­tet sich hier die Ge­le­gen­heit, sich ganz un­ge­zwun­gen und ab­seits der Ta­ges­ord­nungs­punk­te­lis­ten auf KMVs und OMVs über lo­ka­le, na­tio­na­le oder glo­ba­le po­li­ti­sche The­men aus­zu­tau­schen.

    Mehr»

    20.10.2014

    Agrarwende in Niedersachsen gestalten

    Was muss und was wird sich ändern in der Agrarpolitik in Niederachsen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung der Grünen mit Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer am 5. November 2014, um 18.00 Uhr im LIMS, Erbstorfer Landstr. 3, 21335 Adendorf/ Erbstorf.

    Mehr»

    11.10.2014

    Kommunale Theater stärken

    Theater Lüneburg (Foto: Andreas Praefcke)Dass das Thea­ter Lü­ne­burg ein ganz be­son­de­rer Schatz un­se­rer Re­gion ist, wis­sen die meis­ten. Dass es eine der wirt­schaft­lichs­ten Büh­nen Nie­der­sach­sens ist, eher we­ni­ge. Trotz­dem feh­len Gel­der, stei­gen die Kos­ten stär­ker als Ein­nah­men und Zu­schüs­se. Mi­ri­am Staud­te und An­drea Schrö­der-Eh­lers ha­ben nun ei­nen Ap­pell an die Lan­des­re­gie­rung ge­rich­tet, die För­de­rung auf­zu­stoc­ken.

    Mehr»

    Kategorien:Kultur
    28.09.2014

    von Petra Kruse-Runge

    Das wahre Gesicht der AfD

    Petra Kruse-RungeEntset­zen löst eine Mel­dung aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern aus. Die AfD hat ei­nen An­trag der NPD nicht nur mit­ge­stimmt. Pet­ra Kru­se-Run­ge nimmt für die Grü­nen Lü­ne­burg Stel­lung.

    Mehr»

    15.08.2014

    von Julia Verlinden MdB Büro Lüneburg

    Mit Julia nach Berlin!

    MdB Julia VerlindenJulia Ver­lin­den bie­tet vom 24. - 25. Sep­tem­ber eine zwei­tä­gi­ge po­li­ti­sche Bil­dungs­fahrt für eh­ren­amt­lich En­ga­gier­te zwi­schen 18 und 30 Jah­ren nach Ber­lin an, für die noch Plät­ze frei sind.

    Mehr»

    28.07.2014

    Mehr Fragen als Antworten

    Güterzug (Foto: wikimedia commons, Antifaschist666)Die Bahn prüft Al­ter­na­ti­ven zur Y-Tras­se und stößt in der Re­gion min­des­tens auf Skep­sis. Die In­for­ma­tions­ver­an­stal­tun­gen wer­fen mehr Fra­gen auf als sie Ant­wor­ten lie­fern. Ver­kehrs­po­li­ti­ker­In­nen des grü­nen Kreis­ver­ban­des wün­schen sich ei­nen ech­ten Dia­log, mehr Gü­ter auf der Schie­ne und Rück­sicht­ auf die Um­welt.

    Mehr»

    14.06.2014

    Aufbruch und Kontinuität - Grüne wählen neuen Vorstand

    Der Ortsverband Lüneburg hat einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Die Mitglieder sind mit einem inhaltlichen Programm angetreten. Sie sehen sich dabei als Schnittstelle, die Impulse von Mitgliedern und der Stadtratsfraktion sowohl aufnimmt als auch aktiv „in die Runde wirft“. Schwerpunkte ihrer Arbeit sollen das Thema Stadtentwicklung und die Austausch- und Diskussionskultur sein.

    Der Kreisvorstand gratuliert den neuen Vorstandsmitgliedern und freut sich auf die Zusammenarbeit.

    Mehr»

    30.05.2014

    von Sebastian Heilmann

    Mit Ulrich Mädge gemeinsam für Lüneburg!

    SPD, GRÜNE vereinbaren Unterstützung Ulrich Mädges zur StichwahlGRÜNE und SPD haben zusammen fast 70% bei der Wahl des/der Oberbürgermeisters/in erreicht. Ulrich Mädges Ziele liegen vor allem im Bildungs- und Kulturbereich und der Stadtentwicklung. Claudia Schmidt setzt sich in Verkehrs- und Naturschutzfragen ein. Grundsätzlich gilt die Rot-Grüne Gruppenvereinbarung 2011-2016.

    Darüber hinaus vereinbaren SPD und GRÜNE gemeinsam mit Ihren KandidatInnen, dass Ulrich Mädge die Rot-Grünen Ideen in die Stichwahl mitnimmt und dann in der kommenden Amtszeit umsetzt

    Dies ist unser Angebot an Sie liebe BürgerInnen Lüneburgs! Wählen Sie Ulrich Mädge am 15.06.!

    (Foto: A. Tamme)

    Mehr»

    Kategorien:OV Lüneburg
    22.05.2014

    Rentenpaket weder nachhaltig noch gerecht

    MdB Julia Verlinden"Ich habe gro­ßen Res­pekt vor al­len, die über Jahr­zehn­te hart ge­ar­bei­tet ha­ben. Doch ich kann dem Ren­ten­pa­ket der Bun­des­re­gie­rung, das mor­gen im Par­la­ment ver­ab­schie­det wird, nicht zu­stim­men. Denn es ist we­der nach­hal­tig noch ge­recht," er­klärt die grü­ne Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Ju­lia Ver­lin­den und sagt uns warum:

    Mehr»

Grüne Jugend Lüneburg

23. November - 23. November

100 Einträge gefunden

24.11.14 18:30

Vorstandssitzung OV Lüneburg

Thema: Flüchtlinge und Asyl - offen für alle Interessierten!
24.11.14 20:00

Fraktionssitzung (Stadt) mit der LüWoBau

Gespräche mit der Geschäftsführerin Heiderose Schäfke
26.11.14 19:30

Kreismitgliederversammlung

reguläre KMV mit Wahl der LDK-Delegierten und der "Regionaldelegierten"
27.11.14 18:00

Fraktionssitzung (Kreis)

Die wöchentliche Sitzung der Kreistagsfraktion
27.11.14 18:30

Grüne-Jugend-Treffen

wöchentliches Treffen der Grünen Jugend - offen für alle Interessierten!
01.12.14 20:00

Fraktionssitzung (Stadt)

Die wöchentliche Sitzung der Stadtratsfraktion
02.12.14 19:30

Ortsmitgliederversammlung OV-Lüneburg

offen für alle Interessierten!
04.12.14 18:00

Fraktionssitzung (Kreis)

Die wöchentliche Sitzung der Kreistagsfraktion
04.12.14 18:30

Grüne-Jugend-Treffen

wöchentliches Treffen der Grünen Jugend - offen für alle Interessierten!
06.12.14 10:00

Grünfutter - das politische Frühstück

Lockere politische Diskussion für Mitglieder und Interessierte
Rathaus aktuell - Die Jahresbilanz
European Green Party
Grafikteaser mit Text: Misch Dich ein bei der Programmdebatte
Grafikteaser mit Text: Jetzt Mitglied werden

GRUENE.DE News

In einer kontroversen, aber sachlichen Diskussion stritt die BDK über die Prinzipien grüner Flüchtlingspolitik.

Die BDK beriet am Samstag über den Schwerpunkt gesunde Ernährung und ökologische Landwirtschaft.

Die BDK diskutierte den grünen Begriff von Freiheit und Selbstbestimmung.

 
Feed abonnieren